Foto: EDUCATION Y / Bente Stachowske
 

Von der Kita in die Grundschule

Erfolgreiches familY-Programm
3. Dezember 2020, NV

Vor einigen Wochen mussten Eltern ihre Kinder in der Grundschule anmelden. Seitdem machen sich viele Väter und Mütter Gedanken – und oft auch Sorgen: Wie unterstütze ich mein Kind bei der Vorbereitung auf die Schule? Was muss es können? Wie kann ich helfen? Seit 2018 unterstützen der Kinderschutzbund Essen und die Bildungsorganisation EDUCATION Y Eltern von Vorschulkindern genau bei diesen Fragen.

Pädagogische Fachkräfte, die zu familY-Begleitungen ausgebildet werden, moderieren Elterntreffen rund um den Schuleintritt. Das Angebot richtet sich an alle Eltern, insbesondere an jene, die wenig, schlechte oder keine Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem haben.

Die Wirksamkeit des Programms wurde auf Basis von Fragebögen und qualitativen Interviews umfassend untersucht. Eltern und pädagogische Fachkräfte aus zehn Einrichtungen des Deutschen Kinderschutzbundes in Essen nahmen teil. „Ich habe mich durch dieses Programm gefunden“, erzählt eine teilnehmende Mutter. Ich kann nicht so gut deutsch sprechen (…) mit meinen Kindern, das hat mich irgendwie kaputt gemacht. Durch dieses Programm habe ich dieses Selbstbewusstsein wiedergefunden. Und jetzt freue ich mich sehr.“ Zwei andere bestätigen: „Für uns sind die Elterntreffen sehr wertvoll, da unsere Sorgen und Ängste, die den Übergang zur Schule betreffen, bei allen Eltern gleich waren. Für uns ist dieses Projekt wie eine Therapie.“

Foto: EDUCATION Y / Bente Stachowske

„Eltern bilden. Kinder stärken“ in Essen

Auf der Ebene der Eltern zeigt familY deutlich Wirkung: Die Eltern fühlen sich durch die Gemeinschaft der Elterngruppe und die Inhalte des Programms in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Sie können Vorbehalte und Ängste vor der Schule abbauen. Zudem fühlen sie sich in die Lage versetzt, ihre Kinder in schulischen Belangen sowie beim Lernen zu unterstützen.

Seit 2018 wurden bisher 27 pädagogische Fachkräfte qualifiziert (eine weitere Runde mit 18 angehenden familY-Begleiter*innen startet in Kürze) und bisher ca. 87 Familien aus 12 Einrichtungen erreicht.

Alle Ergebnisse der Wirkungsanalyse können Sie hier nachlesen.