Schöne Ideen und Wissenswertes zum Vatertag

15. Mai 2020,

„Ich mag den Vatertag“, sagt die elfjährige Smilla und malt ein dickes Herzchen auf ihre Glückwunschkarte. Gemeinsam mit ihrem Bruder Jakob sitzt sie am Esstisch und klebt, schneidet und zeichnet. „Ich will meinem Vater einfach sagen, wie lieb ich ihn habe – und ich weiß, dass er sich über die gebastelten Sachen freut.“

Wanderungen und Fahrradtouren an Vatertag

An Christi Himmelfahrt (21. Mai) feiern viele Männer den Vatertag. Traditionell ziehen Gruppen von Freunden und Bekannten mit alkoholbeladenen Bollerwagen durch die Wälder und Felder. Aber dieses Bild vom Vatertag verändert sich zunehmend. Immer mehr Männer verbringen den Vatertag mit ihren Familien und unternehmen Wanderungen und Fahrradtouren – ganz ohne Bier und Bollerwagen (was in diesem Jahr in der Corona-Pandemie ohnehin ausfällt). Im Feiertagsritual spiegelt sich die neue Vaterrolle wider: Viele wollen im Alltag ihrer Kinder präsent sein – auch wenn die wenigsten Männer und Frauen zu gleichen Teilen Aufgaben im Berufsleben und der Familie übernehmen.

Der Vatertag hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist auf Bittprozessionen an Christi Himmelfahrt zurückzuführen. Wie daraus der moderne Vatertag wurde, hat die Zeitschrift „National Geographic“ recherchiert.

Manche Männer meinen: „Ich brauche eigentlich keinen Vatertag. Meine Kinder sagen mir auch so immer mal, dass sie mich lieb haben.“ Viele Mädchen und Jungen haben aber Lust dazu, etwas Schönes für Papa vorzubereiten. Wir haben ein paar Ideen gesammelt.

Ein Rätsel vorbereiten, ein Lied schreiben oder eine „Was ich an dir mag“-Kollektion anlegen. Es gibt unzählige gute Ideen für schöne Kleinigkeiten zum Vater. Der Klassiker: Basteleien

Bilderrahmen selber machen oder Postkarten gestalten

Ideen für jüngere Kinder sind im Vorschulportal KIKANINCHEN gesammelt. Dazu gehört etwa ein Bilderrahmen aus Holzstäbchen.

Medaille für den besten Papa der Welt

Diese Auszeichnung ist aus buntem Papier ganz schnell gemacht. Die Anleitung steht mit Vorlage hier zum Ausdrucken. Auf dieser Website wird auch genau erklärt, wie man einen Superman bastelt.

Papa, du bist der Hammer!

Ältere Kinder finden bei Pinterest jede Menge gute Ideen für den Vatertag, zum Beispiel in diesem Blog.

Gemeinsam etwas ausprobieren

Warum nicht mal ein Experiment verschenken? Auf der Webseite von GEOLINO und auf „Komm, mach MINT“ sind interessante Experiment-Ideen gesammelt.