Foto: iStock
Foto: iStock
 

Alltagspflichten: Wie Kinder spielerisch helfen können

10. März 2020,

Kochen, waschen, putzen, die Post sortieren: Die Aufgabenliste im Haushalt ist ewig lang. Das ist viel Arbeit – vor allem für Eltern. Denn: Neben all dem wollen die Kleinen bespaßt werden und fragen lautstark nach einem Spielpartner. Für Erwachsene gehören „Spielen“ und „Alltagspflichten“ zu zwei verschiedenen Welten – für Kinder aber nicht. Diese Erkenntnis kann für die Eltern eine wahre Entlastung sein!

Für Kinder ist alles spannend und kann zu einem Spiel gehören. Mitmachen ist also gefragt! Eltern sollten ihre Kleinen also immer mit einbinden. Denn für Kinder ist es ein schönes Gefühl, wenn sie den Erwachsenen helfen können.

Also liebe Eltern: Lassen Sie ihre Kinder mitmachen: Egal, ob

  • Sie einen Kuchen backen
  • Sie den Tisch decken
  • Sie das Fahrrad reparieren.

Und auch die kleinen „Alltagspflichten“ der Kinder wie anziehen, essen, Zähne putzen, Hände waschen oder Spielsachen vom Boden wegräumen, kann mit ein bisschen Fantasie großen Spaß machen. Die Pflicht zum Spiel machen – das ist hier die Devise. Warum nicht die Kleider um die Wette anziehen oder beim Abendessen „Restaurant“ spielen? Eltern können da ruhig mal kreativ werden.

Wie Eltern die Spielfreude des Kindes erhalten und wie sie ein guter Spielpartner sein können, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf ihrem Portal kindergesundheit-info.de hier zusammengefasst.