Foto: AdobeStock
 

Neujahrsvorsätze für die ganze Familie

10. Dezember 2020, JL

Weniger am Computer oder Tablet spielen, öfter aufräumen, gründlicher Zähne putzen oder Mitmenschen einfach mal anlächeln: Auch Kinder können sich gute Neujahrsvorsätze machen. Dabei lernen sie, wie sie sich Ziele setzen, diese im Auge behalten und selbst Entscheidungen für Veränderungen treffen. Mit diesen Tipps können Eltern gemeinsam und spielerisch mit ihren Kindern Vorsätze für das Jahr 2021 erarbeiten.

Mit positiven Gedanken und Zielen in das neue Jahr zu starten tut nicht nur Erwachsenen gut, sondern auch Kindern. Gerade nach diesem turbulenten Jahr brauchen wir doch alle einen kleinen Lichtblick. Wie wäre es also mit einem gemütlichen Familientag mit Kuchen und Keksen, an dem Eltern und Kinder gemeinsam besprechen, was sie sich für das nächste Jahr so vornehmen und erreichen möchten?

Lustiger und spaßiger wird es, wenn Kinder ihre Wünsche aufmalen oder auf einen Zettel schreiben. Daraus kann zum Beispiel ein Baum aus Pappe gebastelt werden, der gut sichtbar in der Küche oder im Wohnzimmer aufgehängt werden kann – mit guten Neujahrsvorsätzen als Blätter. Eine andere Idee ist die Zeitkapsel: Dafür schreibt jedes Familienmitglied ihren Vorsatz auf einen Zettel und wirft ihn in eine kleine Kiste oder Box. Diese wird dann für ein halbes oder ein ganzes Jahr verschlossen. Nach Ablauf der Zeit holt die Familie die Kiste wieder hervor. Na, wer hat es geschafft, die Neujahrsvorsätze einzuhalten?

Gemeinsam sind wir stark

Es ist nicht immer leicht, die Neujahrsvorsätze auch einzuhalten. Oft geraten sie viel zu schnell wieder in Vergessenheit. Umso wichtiger ist es dann, dass Familien gemeinsam daran arbeiten und sich immer wieder liebevoll an ihre Vorsätze erinnern. Wir kennen es schließlich alle: gegenseitige Motivation und Unterstützung stärken uns. Eltern können daraus auch einen kleinen Wettbewerb machen: Wer es pro Woche geschafft hat, seinen Vorsatz einzuhalten, darf sich jeden Sonntag eine Kleinigkeit wünschen – sei es das Lieblingsgericht, eine Übernachtung bei Oma und Opa oder ein Ausflug auf den Spielplatz. Die Vorfreude darauf weckt die Motivation!

Vorsätze für die ganze Familie

Natürlich darf jeder in der Familie seine eigenen Ziele haben, doch es können auch gemeinsame Vorsätze gesetzt werden – wie zum Beispiel:

Regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten: Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule und die Eltern sind bei der Arbeit eingespannt. Manchmal ist es schwierig, die ganze Familie an einen Tisch zu bekommen. Doch gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig für das Zusammenleben. Familien könnten sich zum Ziel setzen, dass sie mindestens drei Mal pro Woche zusammen zu Abend essen.

Mehr offline sein: Schon wieder das Smartphone in der Hand? Schon wieder durch Instagram gescrollt? Wie wäre es mal wieder mit einem echten Gespräch, ganz ohne digitale Ablenkung? Eltern und Kinder können sich den Vorsatz nehmen, ab einer bestimmten Tageszeit bis zum Schlafengehen das Handy wegzulegen oder das Internet auszuschalten.

Ein Umwelttag pro Woche: Weniger Plastik nutzen, Wasser und Strom sparen, kein Fleisch essen oder regional einkaufen: Unsere Erde braucht ab und an unsere Hilfe. Familien können einen Umwelttag pro Woche etablieren, an dem sie der Umwelt etwas Gutes tun. So lernen Kinder, dass auch kleine Veränderungen etwas bewirken können.