Gesundes Wasser. Gesunde Umwelt. Gesundes Leben.
Gesundes Wasser. Gesunde Umwelt. Gesundes Leben.
 

Wasser gut, alles gut

Neuer BKK-Botschafter „Ben“ klärt Kinder über sauberes Wasser auf
11. Februar 2022, Jana Lotter

Was schadet unserem Grundwasser eigentlich? Wie wirkt sich verunreinigtes Wasser auf uns aus? Und was darf im Abfluss weggeworfen werden und was nicht? Diese Fragen beantwortet Ben, der Wasserbotschafter des BKK-Landesverbands NORDWEST. Die sympathische Comic-Figur erklärt in einem Erklärfilm, wie wir alle kinderleicht zu sauberem Wasser und einer gesunden Umwelt beitragen können.

„Am liebsten trinke ich frisches Leitungswasser – leichter geht’s kaum“, erzählt die Comic-Figur Ben im Erklärfilm der BKK-Wasserkampagne „Gesunde Umwelt. Gesundes Wasser. Gesundes Leben.“. Und da hat er Recht: Jeder deutsche Haushalt hat eine schier unendliche Menge an qualitativ hochwertigem Leitungswasser, das bedenkenlos getrunken werden kann – normalerweise.

Denn leider geraten immer wieder schädliche Dinge in unser Grundwasser, wie Ben im Film zeigt. Und diese Schadstoffe können sowohl dem Wasser als auch uns selbst schaden und uns sogar krank machen.

Wasserbotschafter „Ben“ appelliert im BKK-Erklärfilm an Kinder und Jugendliche für mehr Achtsamkeit und Rücksicht auf Wasser, Umwelt und Menschen.

Wasserbotschafter „Ben“ appelliert im BKK-Erklärfilm an Kinder und Jugendliche für mehr Achtsamkeit und Rücksicht auf Wasser, Umwelt und Menschen.

Einfache Alltagstipps

„Unser Botschafter Ben bringt Kindern schon früh bei, schonend mit unserem ‚Gut Wasser‘ umzugehen. Das ist nicht nur wichtig für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit“, erklärt Karin Hendrysiak vom BKK-Landesverband NORDWEST.

Mit vielen Beispielen erklärt Ben im Film, wie man mit ein wenig Achtsamkeit im Alltag schon viel bewirken kann: Alte Medikamente sollten auf keinen Fall einfach im Abfluss runtergespült werden. Das gilt auch für Farbreste und andere Stoffe mit Chemikalien. Und bei Cremes, Lotionen, Wasch- und Putzmittel heißt es: „Weniger ist mehr!“ Denn je weniger davon ins Grundwasser gerät, desto besser für die Umwelt und für uns.

Den vollständigen Film und weitere Infos zur Wasserkampagne des BKK-Landesverbands NORDWEST gibt es hier.

Gemeinsam für gesundes Wasser

Schon seit Langem setzt sich der BKK-Landesverband NORDWEST im Dialog mit „Spurenstoffe im Wasserkreislauf“ des Bundesumweltministeriums (BMUV) ein, um über das lebenswichtige Thema Wassergesundheit zu informieren.

Auch der gleichnamige Flyer zur Kampagne informiert über das Thema. Damit ordnet der BKK-Landesverband NORDWEST seine Aktivitäten unter das Dach der UN-Wasserdekade, mit deren Logo der Flyer vom BMUV zertifiziert wurde.

Mehr Infos erfahrt ihr auch in diesem Artikel.