Jede Familie hat eigene Traditionen - wie skurril die sein können, erfahrt ihr bei MENSCHENSKINDER! Foto: Adobe Stock / epixproductions
Jede Familie hat eigene Traditionen - wie skurril die sein können, erfahrt ihr bei MENSCHENSKINDER! Foto: Adobe Stock / epixproductions
 

Bald ist wieder Holzlöffeltag

Wenn Familien ihre eigenen Traditionen erfinden
28. Februar 2022, Nicole Vergin

Am Tag der Zeugnisausgabe zusammen ins Restaurant gehen, zum Herbstanfang mit Kastanien basteln oder gemeinsam den Osterstrauch schmücken. Viele Familien haben übers Jahr ihre festen Traditionen. Oft werden sie über Generationen weitergegeben. Manchmal kommen aber auch neue Feste dazu. Unsere Autorin Nicole Vergin hat dafür ein Beispiel aus ihrer Familie.

 Der erste Sonntag im März ist in unserer Familie immer etwas ganz Besonderes. „Da feiern wir den Holzlöffeltag“, erzählt meine 13-jährige Tochter Smilla. „Jeder von uns bemalt und beklebt an diesem Morgen einen Kochlöffel – als Figur zum Beispiel oder als Pflanze. Wenn sie fertig sind, stecken wir sie alle zusammen in einen Blumentopf“. Um die Holzlöffel herum verteilen wir Kressesamen – als Symbol für den Frühling, der jetzt nicht mehr weit ist. In den folgenden Tagen bleibt der Topf mit den Holzlöffeln auf dem Esstisch stehen. Und wir staunen jeden Morgen darüber, wie schnell die Kresse wächst.

„Ich freue mich immer auf den Holzlöffeltag – und das nicht nur, weil wir ein kleines Geschenk bekommen“, sagt mein Sohn Jakob, 11 Jahre alt. „Den Holzlöffeltag kennt ja außer uns niemand, weil wir den selbst erfunden haben. Das ist lustig, fast so wie ein Geheimnis unserer Familie.“

Die Idee zum Holzlöffel

Die Idee zu unserem eigenen Feiertag hatten wir vor vier oder fünf Jahren. „Das war in dieser grauen, langweiligen Jahreszeit Ende Januar, Anfang Februar – als Weihnachten und Silvester schon eine gefühlte Ewigkeit her war“, erinnert sich mein Mann Marcus. „Und weil es auch bis Ostern noch so lange dauerte, haben wir uns dazu entschieden, einfach unseren eigenen Familienfeiertag zu erfinden.“ Der Name „Holzlöffeltag“ war purer Zufall. Wir überlegten lange, wie denn unser Feiertag heißen könnte. „Da lag so ein Kochlöffel aus Holz auf dem Tisch – und plötzlich wussten wir den Namen einfach“, erinnert sich Jakob.

Seitdem arbeiten wir an den Traditionen rund um den Holzlöffeltag. Im letzten Jahr haben wir ein Weihnachtslied zum Holzlöffel-Lied umgedichtet. Der Feiertagsgruß stand übrigens schon von Anfang an fest: „Frohen Holzlöffeltag!“