Seit 30 Jahren gibt es die Kinderrechte. Foto: iStock / Zinkevych
 

30 Jahre Kinderrechte

Doch es bleibt noch viel zu tun.
19. November 2019,

30 Jahre Kinderrechte: Das Übereinkommen der Vereinten Nationen feiert jetzt runden Geburtstag. Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention – nach zehnjähriger Vorbereitung – von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Sie gilt mittlerweile in fast allen Staaten der Erde und garantiert – zusammengefasst – Kindern zehn Grundrechte. Konkrete Beispiele sind:

Wenn Eltern sich trennen, dürfen Kinder weiter zu ihrer Mutter und ihrem Vater Kontakt haben.

Kindern steht ihre Privatsphäre zu. Sie dürfen also ihre Zimmertür hinter sich schließen, ohne zu sagen warum. Und ihre Textnachrichten auf dem Handy gehen grundsätzlich erstmal niemanden etwas an.

Kinder haben das Recht, ihre Meinung zu sagen – in der Familie, aber auch, wenn es um neue Straßen oder den Klimaschutz geht. Und Erwachsene sollen diese Meinung auch berücksichtigen.

30 Jahre Kinderrechte – ist das ausschließlich ein Grund zur Freude? „Das ist einerseits ein Grund zum Feiern“, sagt Krista Körbes, Landesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Nordrhein-Westfalen. Andererseits gibt es noch jede Menge zu tun, denn viele Kinderrechte sind noch nicht ausreichend umgesetzt. „Es gibt bei uns in Nordrhein-Westfalen zum Beispiel immer noch viel zu viel Kinderarmut“, so Krista Körbes. „Und auch Gewalt – ob sexuelle Gewalt, körperliche oder seelische Gewalt – betrifft leider immer noch zu viele Kinder.“

Privatsphäre ist auch ein Kinderrecht. Foto: DKSB/Susanne Tessa Müller
Privatsphäre ist auch ein Kinderrecht. Foto: DKSB/Susanne Tessa Müller

„Für uns wäre es ein Riesenschritt, wenn die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufgenommen würden, das fordert der Kinderschutzbund seit vielen Jahren“, so die DKSB Landesgeschäftsführerin weiter. Noch nie waren die Aussichten so gut, dieses Anliegen politisch durchzusetzen. „Wenn die Kinderrechte in der Verfassung stünden, müsste ihnen in allen Bereichen des Lebens noch mehr Bedeutung beigemessen werden. Und genau das brauchen Kinder und Jugendliche in Deutschland dringend.“

Weitere Informationen

Die ZDF-Kindersendung „logo“ erklärt die Kinderrechte anschaulich und verständlich – für Kinder und Erwachsene.

Der DKSB Landesverband NRW hat das ganze Jahr über einzelne Kinderrechte vorgestellt.

Warum sich der Kinderschutzbund dafür einsetzt, dass Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden, erfahren Sie hier.