Draußen sein: Mit den richtigen Spielen und guter Kleidung macht das auch bei Schmuddelwetter Spaß. Symbolfoto: Thorsten Frenzel auf Pixabay
Draußen sein: Mit den richtigen Spielen und guter Kleidung macht das auch bei Schmuddelwetter Spaß. Symbolfoto: Thorsten Frenzel auf Pixabay
 

Bei Schmuddelwetter nach draußen

16. Januar 2024, Nicole Vergin

Im Winter geht kaum jemand so richtig gerne nach draußen. Wenn hoch Schnee liegt, dann natürlich schon. Aber wenn es nur grau und kalt ist, bleiben die meisten Kinder und Erwachsenen am liebsten zu Hause. Dennoch: Auch bei schmuddeligem Winterwetter tut die Bewegung an der frischen Luft allen gut. Zeit für Draußenspiel-Tipps für Kita- und Grundschulkinder – dick und wetterfest eingepackt.

Wald-Bingo

Wald-Bingo funktioniert auch im Winter. Jeder Mitspieler bekommt einen Bingo-Ausdruck, den man sich zum Beispiel hier herunterladen und ausdrucken kann. Dann beginnt die Entdeckungsjagd. Wer die meisten Dinge gefunden hat, gewinnt.

Regentropfen oder Schneeregen sammeln

Jeder, der mitmachen möchte, bekommt einen Pappbecher. Jetzt geht es darum, in einer bestimmten Zeit das meiste Wasser im Becher zu sammeln. Vielleicht fällt unter einem Baum ja noch mehr Regen als unter freiem Himmel? Oder es plumpst ein kleiner Eisbrocken hinein?

Fotocollage: Wie sieht der Winter aus?

Was gibt es nur im Winter? Kinder und Erwachsene machen – allein oder gemeinsam – Fotos von Dingen, die für sie den Winter darstellen: Das kann ein braunes, matschiges Blatt sein, der Stock von einer verirrten Silvesterrakete, eine vereiste Pfütze, die Nachbarin mit der dicken Wollmütze … Wieder zu Hause angekommen, können sie die Fotos ausdrucken und aufkleben oder nachmalen.

Müll sammeln

Wenn Bäume und Sträucher kein Laub tragen, sieht man den Abfall besonders gut, der überall im Park und Wald herumliegt. Den einzusammeln, ist nicht nur sinnvoll, sondern kann auch Spaß machen. Mit Gummihandschuhen und/oder Grillzange ausgestattet, beginnt der Wettbewerb: Wer findet die meisten Müll-Teile? Wieviel schafft die ganze Familie? Und vielleicht sind ja auch Pfandflaschen dabei. Dann springt am Ende sogar eine handfeste Belohnung dabei heraus …

Dem Winter zuhören

Es gibt auch Geräusche, die jetzt im Winter spannend klingen: prasselnder Regen auf dem Schirm, Eiskratzen an der Autoscheibe, Patschen durch tiefe Pfützen … Mit der Diktierfunktion auf dem Handy sind solche Geräusche schnell aufgenommen. Zu Hause im warmen Kinderzimmer kann ein Geräuscherätsel Spaß machen – wenn man wieder drinnen ist und das ungemütliche Wetter draußen vor der Tür bleibt.

Im Dunkeln im Wald

Nachts draußen zu sein – das hat schon seinen ganz besonderen Reiz. Das Gute im Winter: Es wird ja schon sehr früh dunkel und so kann die Nachtwanderung direkt nach dem Abendessen beginnen. Taschenlampen anschalten – und schon geht es los. Vielleicht gibt es ja gruselige Geschichten, die unterwegs erzählt oder vorgelesen werden. Und schon wird ein winterlicher Spaziergang zur mysteriösen Gruselwanderung – vielleicht sogar mit kleinem Picknick.

Winterliches Feuer

Wenn es nicht regnet, macht auch ein Lagerfeuer im Garten Spaß. In der Feuerschale prasselt das Lagerfeuer;  vielleicht röstet ihr Marshmallows oder gart Würstchen oder Stockbrot. Was in Sommernächten Spaß macht, eignet sich im Winter sogar zum Abendbrot – kombiniert mit einer Thermoskanne heißem Tee oder Kakao.