Foto: Ylanite Koppens from Pexels
 

Karneval in der Pandemie

Garantiert nicht so wie jedes Jahr
12. Februar 2021, Nicole Vergin

Überzeugte Karnevalsfans – darunter auch viele Kinder – kommen in diesen Tagen an einer bitteren Wahrheit nicht vorbei: Der Straßenkarneval mit seinen Umzügen fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Auch Karneval im Sportverein, der Kirchengemeinde oder der Nachbarschaft kann nicht stattfinden. Ist es also besser, die Kostüme im Keller zu lassen und Karneval ganz abzusagen? Muss nicht sein – auch wenn die „tollen Tage“ in diesem Jahr sicher ganz anders werden als sonst. Wir haben einige Ideen für ein coronakonformes Karnevalsfest in der Familie zusammengestellt.

Karneval: Kostümshow per Video

Für viele Kinder ist das Wichtigste an Karneval das Verkleiden – und das geht auch im Wohnzimmer. Kostüme kaufen ist im Moment ohnehin schwierig. Aber wie wäre es denn mit Dingen, die man ohnehin zu Hause hat? Vielleicht findet sich im Kleiderschrank der Eltern, im Hobbykeller oder dem Badezimmer ein Kostüm, auf das man sonst nie gekommen wäre. Toll ist es ja immer, sich verkleidet Freunden und Bekannten zu zeigen. Das geht im Moment nicht, aber per Video ist eine Verkleidungsshow oder ein Kostümwettbewerb auf jeden Fall denkbar – und sicherlich etwas ganz Besonderes. Tipps für das perfekte Make-up zu Karneval gibt es hier.

Online-Party mit Musik und Spielen

Ältere Kinder und Jugendliche könnten mit ihren Freundinnen und Freunden auch eine Karnevalsfete organisieren – als Videokonferenz. Eine lustige Verkleidung, Musik, Knabbereien und ein paar Spiele könnten zusammen einen sehr schönen Rosenmontag ergeben.

Karnevalstüten verschenken

Wer sich traut, kann seinen eigenen kleinen Rosenmontagsumzug auf die Beine stellen und verkleidet mit der Familie durchs Dorf oder den Stadtteil spazieren. So kommt vielleicht ein wenig echtes Karnevalsgefühl auf. Weil ein Ziel für jeden Spaziergang wichtig ist, könnte die Familien Freunden und Bekannten Wundertüten vor die Haustür stellen – gefüllt mit Luftschlangen, Konfetti und Berliner Ballen.

Miniatur-Rosenmontagszug im Fernsehen

In Köln findet Rosenmontag doch ein Umzug statt – mit Puppen im Miniaturformat. Alle Wagen sehen aber genauso aus wie die großen Originale. Der Zug selbst hat eine Länge von 70 Metern. Mit dabei sind 155 Stabpuppen und eine nachgebaute Altstadtkulisse. Am Rosenmontag läuft der vorab gefilmte Umzug um 14 Uhr im WDR Fernsehen.

Kinder-Party auf Youtube

Das Metropol Theater Köln veranstaltet am Karnevalssamstag eine große Kinder-Karnevalsparty. Auf der Webseite des Theaters heißt es: „Also schmückt die Bude mit Konfetti und Luftschlangen, verkleidet Euch jeck, besorgt Berliner und Kamelle und besucht uns pünktlich um 16:00 auf Youtube.

Verkleidet vor dem Bildschirm basteln

Damit es Rosenmontag bei Familien mit jüngeren Kindern nicht langweilig wird, bietet das Junge Theater Bonn um 12.30 Uhr einen Online-Kreativkurs an. Kinder ab sechs Jahren können mit ihren Eltern eine Sockenpuppe basteln. Pünktlich um 14 Uhr hat die Familie dann einen eigenen Teilnehmer für den Miniatur-Umzug, der im WDR Fernsehen zu sehen ist.