Anonyme Hilfe für traumatisierte Mütter

Hilfetelefon nach schwieriger Geburt
19. Juni 2020,

Traurige oder wütende Mütter haben oft ein schlechtes Gewissen, weil allgemein angenommen wird, sie müssten nach der Geburt im grenzenlosen Babyglück sein. Doch 20 bis 50 Prozent der Frauen erleben die Geburt ihres Kindes als belastend oder sogar traumatisch. Die Folge ist eine belastende Situation für die ganze Familie. Die Gründe hierfür können medizinisch oder psychisch sein. 

Neues Angebot: Hilfetelefon nach schwieriger Geburt

Ein Trauma nach einer Geburt ist glücklicherweise kein Tabuthema mehr. Unter der Rufnummer 0228 9295 9970 können sich betroffene Frauen ab sofort melden und über die Erfahrungen im Kreißsaal sprechen. Hier stehen sie mit ihren Sorgen im Mittelpunkt und erhalten Unterstützung, das Erlebte zu verarbeiten. Die Beraterinnen des Hilfetelefons sind ausgebildete Therapeutinnen oder Sexualpädagoginnen mit Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Geburtserlebnissen.

Die Beratungszeiten sind mittwochs von 12 Uhr bis 14 Uhr und donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr. Anrufer bleiben anonym. Die Rufnummer wird nicht angezeigt und kann nicht zurückverfolgt werden.

Das Hilfetelefon nach schwieriger Geburt ist ein Projekt der Bundeselterninitiative Mother Hood e. V. in Kooperation mit der International Society for Pre- and Perinatal Psychology and Medicine, ISPPM e. V.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hilfetelefon-schwierige-geburt.de