Silvester – gemeinsam geht’s besser!

17. Dezember 2019,

Wie feiert man Silvester mit der Familie? Es gibt eine Menge Möglichkeiten, einen schönen Abend im Kreise seiner Liebsten zu verbringen. Wie das aussehen kann? MENSCHENSKINDER! hat sich bei zwei Familien umgehört.

Silvester als Familienparty

Theo (7), Lucas (10) und Charlotte (8) löchern ihre Eltern schon vor den Weihnachtsferien: „Feiern wir wieder alle zusammen Silvester?“ Alle, das sind zwölf Familien aus der Nachbarschaft. Westliches Münsterland, Neubausiedlung am Ortsrand. Mit anderen Kindern macht lange Aufbleiben mehr Spaß, „besonders als Einzelkind“, weiß Theos Vater Dirk Lamers. Silvester in großer Runde, das wird in diesem Jahr zum dritten Mal reibungslos klappen. „Weil jeder mit anpackt!“, sagt Mutter Leonie Lamers. Geplant wird online über Doodle, „wenn jeder etwas mitbringt, gibt es für alle das Richtige!“

Im Dorfgemeinschaftshaus ist Platz zum Tanzen, Kickern, Spielen. Schrottwichteln hat bereits Tradition. Vormittags wird zusammen aufgebaut, ab 18 Uhr geht’s locker los. Kosten: pro Erwachsenem 15 Euro, 10 Euro pro Kind, Raummiete inklusive. Party ohne Babysittersuche, „wir können mit Freunden und Bekannten feiern und unser Sohn ist mit dabei!“ Feuerwerk um Mitternacht gehört natürlich dazu. All zu spät wurde es bisher nie: „Wir treffen uns am 1. Januar vormittags zum Aufräumen!“

Jahreswechsel in gemütlicher Runde

Die Zweitklässler Marvin, Amy, Jana und Finn überraschen die Erwachsenen zum Jahreswechsel mit einem spontanen Theaterstück. Innenstadtlage im Ruhrgebiet, zweiter Stock. Die Eltern von Finn und Amy, Marvins Mutter Andrea und ihr Lebensgefährte Tom feiern mit den Kindern bei Familie Beck. Musik statt Bildschirmhocken, gemeinsam kochen und spielen – „gemütlich und entspannt, weil wir uns die Vorbereitungen teilen!“ (Kosten pro Familie ca. 50 Euro)

Raclette finden Kinder oft langweilig – „mehr Spaß macht es, gemeinsam Pizza zu belegen“, weiß Sonja Beck. Beim Orakeln wird die ungefährlichere Variante Wachsgießen bevorzugt, „oder Teiggießen, das ist leckerer!“ Ihre Zwillinge Pia und Paul sind noch im Kindergartenalter, drum geht’s bereits um zehn Uhr für die erste Runde Knaller auf die Straße.

Silvester Bastel-Tipp
Partyhütchen basteln

In der Karnevalszeit, die in diesem Jahr fast mit dem Frühlingsbeginn endet, darf natürlich der obligatorische Partyhut nicht fehlen – dieser kann später auch noch bei anderen Feierlichkeiten getragen werden.

Zunächst wird ein Kreis mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern aus Geschenkpapier ausgeschnitten. Dann schneidet man ein Viertel dieses Kreises aus. Für mehr Stabilität kann der Kreis vorher auch auf Pappe aufgeklebt werden. Der geviertelte Kreis wird dann zu einem Hütchen zusammen­gedreht und an den Kanten mit Klebeband fixiert. Die Spitze kann mit kleinen Pompoms oder Krepp­papierstreifen versehen werden. Nun sticht man rechts und links zwei kleine Löcher in den unteren Rand und zieht ein Gummiband hindurch.