Karneval mit Kindern - so wird das Narrenfest ein Erfolg. Foto: iStock / coscaron
Karneval mit Kindern - so wird das Narrenfest ein Erfolg. Foto: iStock / coscaron
 

Bunt, verrückt und närrisch

Kostüm-Trends zu Karneval
14. Februar 2022,

Noch wenige Tage – dann ist endlich wieder Karneval! Einige NRW-Städte erlauben dieses Jahr wieder Festlichkeiten – im bestimmten Rahmen. Und da wollen die Kinder natürlich mit einem ganz besonderen Kostüm glänzen. Für die einen oder anderen Eltern bereitet das Thema Karneval nächtliches Kopfzerbrechen. Schließlich ist nicht jeder so künstlerisch begabt, dass er die Kostüme der Kinder selbst basteln, nähen oder schneidern kann.

Liebe Eltern, keine Sorge, wenn’s mit Nadel und Faden nicht so wirklich klappen will! Denn zum Glück gibt es zahlreiche Kostümfachläden, die vor lauter tollen Kostümen aus allen Nähten platzen. Und noch ein Pluspunkt: Die Verkleidungen, die es dort zu kaufen gibt, sind einfach immer up-to-date. Und falls Eltern dann doch eine künstlerische Ader haben und ihre Kinder in ein ganz individuelles Selfmade-Kostüm stecken wollen, bieten Fachverkäufer die nötige Inspiration.

Beliebt an Karneval: Kindheits-Helden

Superman oder Batman? Vielleicht Spiderman? Oder eher Barbie? Wer immer Kinder oder Eltern in früheren Zeiten begleitete: Jetzt ist es an der Zeit, den Kindheits-Helden so richtig in Szene zu setzen. „Ganz weit vorne sind immer jegliche Helden der Kindheit“, weiß eine Kostümexpertin. Als „Pappnasenfachverkäuferin“, wie sie sich selbst mit einem zwinkernden Auge nennt, verfolgt sie  seit Jahrzehnten die Trends und Entwicklungen auf dem närrischen Markt. Stapelweise Kataloge wälzt die Verkäuferin schon lange vor Saisonbeginn, um das passende in den Regalen zu haben: Die obere Etage ihres Ladens ist proppenvoll mit Kostümen, Hüten, Accessoires, Perücken, Schminke und Co.

Neben den Helden der Kindheit gehen immer auch „Tiere“ als tierisches Verkleidungsmotto. „Tiere jeglicher Art sind in“, weiß sie. Vom Marienkäfer über das dicke Hühnchen bis hin zum  Schmetterling, Frosch, Katze oder Wildtier: Pelzig, kuschlig aber auch elegant dürfen die Tiere im Karneval sein.

Durch die Jahre hinweg seien auch Monster unter den Verkleidungen besonders beliebt. An Kreativität sind den Monstern keinerlei Grenzen gesetzt. Krasse, bunte Neonfarben mit Punkten, Streifen und Fellfetzen gibt es genauso wie plüschige Fantasietierchen mit Kulleraugen oder Hörnchen.

Karnevalskostüm: fix und bequem

Eines haben aber alle Kostümideen zum Rosenmontag gemeinsam: Fix muss es gehen, bequem soll es sein und die Mühe darf nicht allzu groß sein. Hauptsache, die Kinder sind schnell und ohne viel Aufwand verkleidet.

Ein alljährlicher Klassiker bei kleinen Kostümfans: Elsa aus dem beliebten Disneyfilm “Die Eiskönigin”. Und in dieser Hinsicht ist nicht nur das Kostüm interessant, sondern auch das passende Make-up. Die Anleitung dazu findet ihr hier.