Foto: iStock
 

Schauriges Geister-Fest in der Familie

Halloween trotz Corona
28. Oktober 2020, Nicole Vergin

Jakob hat sich schon vor Wochen eine besonders gruselige Maske von seinem Taschengeld gekauft. Der Zehnjährige will zu Halloween als Totesser gehen. (Für Nicht-Harry-Potter-Fans: Totesser sind die Anhänger des bösen Lord Voldemort.) In seinen schwarzen Umhang hat Jakobs Mutter eine kleine Innentasche eingenäht – als sicheren Ort für den Zauberstab.

Jakob hat sein Kostüm schon lange fix und fertig. Denn für ihn und seine zwei Jahre ältere Schwester Smilla gehört Halloween zu den wichtigsten Festen des Jahres. Normalerweise treffen sie sich am 31. Oktober abends mit Freunden – mit Geister-Buffet und Mutproben-Spielen. Wenn es dunkel genug ist, ziehen sie in ihrer Wohnsiedlung von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. Jakob hat sich schon an den Gedanken gewöhnt, dass das in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht gehen wird. Aber ganz ausfallen muss Halloween deshalb noch lange nicht. Wir haben Ideen gesammelt, wie Familien das Grusel-Fest in Zeiten von Corona verbringen können.

Familienfoto mit Halloween-Fratzen oder ein unheimliches Video

Sich verkleiden und als Vampir, Geist oder als anderes Grusel-Wesen Freunde und Verwandte erschrecken: Wenn das in diesem Jahr live nicht geht, wie wäre es stattdessen mit einem Video oder einem unheimlichen Familien-Foto? Das Drehen und Aufnehmen im abgedunkelten Wohnzimmer mit vielen Kerzen und Kürbis-Fratzen macht sicher Spaß. Und das Foto oder Video kann zur bleibenden Erinnerung an das Corona-Halloween werden.

Grusel-Buffet gemeinsam vorbereiten

Salzige Hexenbesen, Spinnen-Muffins und oder schaurige Shakes: Das Halloween-Buffet schmeckt auch nur mit der Familie. Meistens ist das Vorbereiten sowieso das Lustigste. Viele Rezepte für gruselige (und eklige) Speisen gibt es auf www.pinterest.de

Schauriger Lese-Abend im Keller oder dem Gartenschuppen

Jede Familie hat unheimliche Orte zu Hause: den Keller, das Gartenhaus, den Dachboden oder das abgedunkelte Badezimmer, das nur von Kerzen beleuchtet wird. Das alles könnten Schauplätze für einen gruseligen Lese-Abend sein.   

Gruselgeschichten findet ihr zum Beispiel hier oder in der Kindersuchmaschine Blinde Kuh.

Unheimliche Schatzsuche abends im Wald

Halloween ohne Süßigkeiten – das können sich viele Kinder überhaupt nicht vorstellen. Wenn das von Tür-zu-Tür-Ziehen in diesem Jahr ausfallen muss, kann eine Schatzsuche im Dunkeln für Nervenkitzel und Schoko-Beute sorgen. Besonderen Spaß macht das mit kleinen Mutproben. („Wer traut sich, 50 Schritte allein in den Wald zu gehen?“ „Dieses Feld ist bekannt dafür, dass sich in der Nacht zum 1. November unzählige Spinnen treffen. Wer legt seine Hand trotzdem eine Minute lang flach auf den Boden?“)